Personalplanung

Die Basis für einen reibungslosen Tagesbetrieb bildet die Personalplanung. Zu unserem Angebot für Ihr Objekt erhalten Sie ein Reinigungskonzept. Hier sind die Eckdaten des Projektes und die anstehenden Arbeiten im Objekt aufgelistet. Dazu wird der Bedarf an Personal und die kalkulierte Arbeitszeit – zunächst auf Grundlage des vorausgegangenen Kundengesprächs und der Besichtigung des Objektes – ermittelt. Während der Zusammenarbeit passen wir laufend an die aktuellen Gegebenheiten an.

Urlaubsvertretungen und Ersatz, zum Beispiel im Krankheitsfall, sind von vornherein in der Personalplanung einkalkuliert und aus unserem Mitarbeiterpool abrufbar, sodass die optimale Betreuung Ihres Objektes stets gewährleistet ist.

 

Qualifiziertes Personal

Unsere Mitarbeiter verfügen über ausreichend Berufserfahrung und werden darüber hinaus regelmäßig geschult. Sie werden je nach den Anforderungen Ihres Projektes ihren fachlichen Kenntnissen entsprechend eingesetzt. Das Personal wird von dem/r Objektleiter/-in gründlich in die Arbeitsabläufe im Objekt eingewiesen. Diskretion und angemessenes Verhalten sind selbstverständlich.

 

Arbeitsmaterial

Wir reinigen und pflegen materialgerecht mit modernen Maschinen. Bei der Büroreinigung verwenden wir ausschließlich Reinigungsmittel ohne problematische chemische Zusätze, so bleibt das Raumklima für Ihre Mitarbeiter unbelastet und die Umwelt wird geschont.

 

Qualitätssicherung

Zu Beginn täglich, später zweimal wöchentlich wird der/die Kundenbetreuer/-in die Durchführung der Arbeiten vor Ort prüfen und ggf. steuernd eingreifen. Er/Sie steht in engem Kontakt mit dem Ansprechpartner in Ihrem Haus und geht Kritik und Anregungen vor Ort nach.

Der/Die Objektleiter/-in werden jeweils zu Beginn und zum Ende der Arbeitszeit die Anwesenheit prüfen und zum Ende auch die Reinigungsleistungen kontrollieren.
Wir planen die Arbeiten im Reviersystem. Hierbei ist jedem/jeder Mitarbeiter/-in ein bestimmter Bereich der Objektfläche zugeteilt, in der alle anstehenden Arbeiten zu erledigen sind.

Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die Qualität der Reinigung einmal im Monat unter Verwendung eines Qualitätsprotokolls zu prüfen.

 

Qualitätskontrollsystem (QKS)

Das QKS wird angewendet, um die Qualität der Reinigung zu sichern. Der/Die Objekt-leiter/in führt stichprobenartig täglich, wöchentlich oder monatlich Kontrollen durch.
Hierbei wird darauf geachtet, dass die Überprüfungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten, in verschiedenen Räumen und auf unterschiedlichen Kontrollwegen stattfinden, also nicht vorhersehbar sind.

Anhand einer Checkliste wird der Zustand der gereinigten Elemente nach folgenden Kategorien bewertet:

G = gereinigt
V = verschmutzt: Das Element ist noch nicht gereinigt, dies muss nachgeholt werden.
M = Methodenfehler: Das Element ist nicht richtig gereinigt worden. Eine Neueinweisung des Personals ist erforderlich.
P = periodisch: Wird ein wiederholt auftauchender Fehler gefunden, wird das Reinigungsprogramm oder der Arbeitsplan angepasst.

Mithilfe dieses Protokolls werden Maßnahmen zur Optimierung mit dem verantwortlichen
Reinigungspersonal abgestimmt.
Dies hilft uns, unseren und Ihren Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

 

Angebotserstellung

Als Ihr Ansprechpartner für eine kompetente Beratung und eine kostenlose Angebotserstellung freue ich mich auf Sie:

Herbert Funk - Inhaber Telefon: 0151-54 07 70 77